Metro Einkaufszentrum Opole Polen

 Bauherr:
 Planung:
 Leistungen:
 Realisierung:
BSV Polska Sp. Z.O.O. -  (METRO AG) Warschau
HJW + PARTNER Hannover
 Tragwerksplanung LP 2-6
1998
Der Verbundmarkt umfasst verschiedene Einkaufsmärkte, welche durch ein Mallbereich verbunden sind, sowie Fleischerei, Verwaltungs-, Lager- und Anlieferungsbereiche. Auf der Freianlage sind Großparkplätze und Anlieferstationen untergebracht.
Das Gebäude ist als Hallenkonstruktion in Stahl- und Stahlbetonbauweise auf der Basis eines modularen Rasters von 12,50 m x 17,50 m errichtet und ist nicht unterkellert. Der eingeschossige Einbau (Bürobereich Real) erfolgte als Stahlbetondecke auf Stahlträgern und Stahlbetonstützen.
Weitere Deckenbereiche wurden als Stahlbetondecke auf tragendem Mauerwerk hergestellt. Als Dachhaut ist im gesamten Bereich ein Foliendach ausgebildet.
Das Dachtragwerk der Hallenkonstruktion besteht aus Trapezblechprofilen, Pfetten und Bindern. Die Auswandhülle wurde als Blechfassade, mit integrierter Wärmedämmung ausgeführt.

 

 

HJW + PARTNER BAUSACHVERSTÄNDIGE + INGENIEURE LEIPZIG
    Drucken